Team für SystemEntwicklung

Reiner Bundschu & Christiane Lier

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Konfliktmanagement

Wenn Menschen zusammenarbeiten können Ziele unvereinbar sein oder unterschiedliche Interessen von Personen und Gruppen aufeinanderprallen. Daraus können sich offene oder verdeckte Konflikte entwickeln, die das Arbeitsklima, die Motivation und die Arbeitsqualität beeinträchtigen. Dies kann sich in unterschwelligen Aggressionen, destruktiven Diskussionen und Mobbing zeigen.

Ziel des Seminars ist es, einen effektiven Weg für eine konfliktüberwindende Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten und anderen Gesprächspartner/innen bzw. Verhandlungspartnern zu erreichen.

Seminarinhalt

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Wie entstehen Konflikte

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Konfliktarten (nützliche, nutzlose, akute und chronische Konflikte)

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Konflikte mit anderen, in Gruppen, in Teams, unter Mitarbeitern und wie können sie überwunden werden?

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Konflikte zwischen Verhandlungs- und anderen Gesprächspartnern

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Konfliktdiagnose - wie erkenne ich Konflikte?

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Systemische Betrachtung von Konfliktsituationen

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Die verschiedenen "Wahrheiten" der Konfliktpartner/innen

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Lösungen für Konfliktsituationen

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Konstruktive Dialoge führen

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Fokussierung auf Sachthemen - trotz persönlicher Differenzen

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Konfliktmoderation

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